Monatsarchive: April 2022

Was für Sitze nehmen wir am Besten

Moin in die Runde.
Wir haben jetzt angefangen, unser Fahrradwohnmobil zu bauen. Ich weder noch mal einen eigenen Bilderbericht Bericht über den Bau machen. Wir haben leider keinen YouTube-Kanal und haben bis jetzt auch noch nie einen Film aufgenommen… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Was für Sitze nehmen wir am Besten

Schutz für Kettenblatt

Kann jemand einen Kettenschutz empfehlen? ich suche etwas das von der Pedale zum Kettenkranz abschirmt, am besten wäre auch noch über die Kette. Habe einen Bafang, falls das eine Rolle spielt. Meine (schon abgebundenen) Hosen wären euch dankbar 😝 Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Schutz für Kettenblatt

Stabile Befestigung für die Weberkupplung

Andy Wenn man überlegt welche Kräfte auf die Deichsel-Kupplung einwirken und die WeberKupplung mit einer M6 er Schraube am Fahrrad befestigt ist, dann stellen sich bei mit die Nackenhaare auf.
Also wenn eine M6er schraube diese Kräfte auf Dauer ausbad… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Stabile Befestigung für die Weberkupplung

Wahl des richtigen Kettenblatts und Ritzel (Übersetzung)

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Baudokumentation weiter, wo ich auch etwas auf die Wahl des Übersetzungsverhältnisses (Kettenblatt und Ritzel) eingehe. Da ich mein Fahrrad mit einem Bafang Motor selbst umgebaut habe, stand ich damals vor… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Wahl des richtigen Kettenblatts und Ritzel (Übersetzung)

Guter Sprühkleber gesucht!

Hier sind ja viele die mit Sprühkleber arbeiten. Auf was gilt es da zu achten? Ich will Stoff auf Styro (por/dur) kleben. Entweder es frisst das Material auf, saugt sich mit dem Stoff / FIlz voll oder hält einfach nicht auf Dauer. Dachte ehrlich gesagt… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Guter Sprühkleber gesucht!

Alubleche behandeln

Ein Hallo an die Alublech Fraktion hier! Womit habt ihr denn euer Blech behandelt falls dieses noch „roh“ ist? Gibt es da irgendwas zu beachten und gute / spezielle Tipps? Komplett unbehandelt ist irgendwie unschön und ich befürchte auf Dauer ist das a… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Alubleche behandeln

Lebensmittelunterbringung im Wowa

Hallo liebe Forummitglieder und Fahrradwohnwagen Besitzer/ innen,

ich bin noch nicht so lange in Euren Forum aktiv, aber da ich auch einen Mini Wohnwagen habe, wollte ich einmal nachfragen: Wie macht Ihr das mit dem Unterbringen von Lebensmitteln im … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Lebensmittelunterbringung im Wowa

The Sun Trip 2022

Sun Trip:
Seit der Erfindung des Fahrrads sind unzählige Abenteurer ausgezogen und haben gesehen, wie die Welt von der Kraft ihrer Muskeln vorangetrieben wurde. Radfahren bedeutet oft Freiheit und langsames Cruisen, über Land streifen und die Welt und … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für The Sun Trip 2022

8rad² Solar Fahrzeug

/// technical information ///
The chassis of the 8rad is partially inspired by an open source project from n55 in collaboration with Till Wolfer. See xyzcargo

8rad 2 solar is equipped with an 1.2kwh solar system (including 4 x 12V 55Ah lead acid batte… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 8rad² Solar Fahrzeug

Das ‚perfekte‘ Zugfahrzeug?

Sag mal habt ihr euch euer Bike extra passend zum FaWoWa gekauft? Mir ist schon bewusst dass es nie das perfekte Fahrrad / Trike / Velomobil gibt und da zuviele Faktoren und der Nutzen mit reinspielen. Aber habt ihr darauf geachtet, dass die Komponente… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Das ‚perfekte‘ Zugfahrzeug?

🟢 Fahrrad + Bafang (BBS02B) 750W Motor + 840W Akku

pamojja Wie viel hat es letztlich gekostet ein gebrauchtes Rad mit gebrauchten Motor umzurüsten?

Bei Ebay Kleinanzeigen gibts die Sets oft recht günstig. Muss man halt regelmäßig mal reinschauen. Aktuell gibt es auch wieder ein gutes Angebot für ein F… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Fahrrad + Bafang (BBS02B) 750W Motor + 840W Akku

🟢 Skowi Fahrradwohnwagen (Mini-Camper)

Spezialanfertigung aus Deutschland. Faltenbalg am Deichsel gehört ausgetauscht, da löchrig. Preis ist verhandelbar (1985€) Standort: 1110 Wien – Zur Anzeige

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Skowi Fahrradwohnwagen (Mini-Camper)

🔴 Bicycle Caravan aus der Schweiz

Ich verkaufe hier ein Unikat ab 3.500€! Der Velo Wohnwagen habe ich selbst gebaut und verfügt über diverse Highlights. Bei dem Verkauf des Bicycle Caravan handelt es sich um ein Luxus Modell welches mit LED Innenbeleuchtung, LED TV und 2x USB Charger w… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🔴 Bicycle Caravan aus der Schweiz

Der FaWoWa von RgbgSoul

Hier mal ein paar Bilder von @RgbgSoul 😎

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Der FaWoWa von RgbgSoul

Erfahrungen mit OmniFuel Stove Primus

Hallo zusammen!
Sag mal hat denn schon jemand mit dem Ding erfahrungen gemacht? Das scheint eine gute Alternative zu den normalen Gaskartuschen zu sein.

Er kann verschiedene Arten von Brennstoff verbrennen, darunter Gas, Benzin, Diesel, Petroleum/Par… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Erfahrungen mit OmniFuel Stove Primus

Rene baut sich eine Gasheizung

Ein weiterer klassischer Gasbrenner Aufsatz. Interessant sind die verbauten Bleche im Innenraum um die Abluft länger in der Heizung zu behalten. Die Luftzufuhr kommt aus dem Innenraum und die Abgase werden über Kamin nach draußen befördert.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Rene baut sich eine Gasheizung

Hersteller von Fahrradwohnwagen?

Ich suche nach Herstellern die fertige FaWoWas (Fahrradwohnwägen) verkaufen. Gibt es da außer den „B Turtle“ oder den „Wide Path Camper“ noch Alternativen? Das ist nicht ganz was wir suchen. In diese Kateogrie würde noch der „Foldavan“ oder der „Nomad … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Hersteller von Fahrradwohnwagen?

DESIGN äusseres Erscheinungsbild vom Fahrradwohnwagen?

Moin Leute hat sich hier schon jemand die Mühe gemacht grafische Darstellungen nebeneinander zu legen was ja wichtig ist für die DESSIGN auswahl?

Suche immer noch nach Inspirationen habe zwar schon eine Grundidee für den Unterbau bis zum Fahrrad.

Da… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für DESIGN äusseres Erscheinungsbild vom Fahrradwohnwagen?

DESSIGN äusseres Erscheinungsbild vom Fahrradwohnwagen?

Moin Leute hat sich hier schon jemand die Mühe gemacht grafische Darstellungen nebeneinander zu legen was ja wichtig ist für die DESSIGN auswahl?

Suche immer noch nach Inspirationen habe zwar schon eine Grundidee für den Unterbau bis zum Fahrrad.

Da… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für DESSIGN äusseres Erscheinungsbild vom Fahrradwohnwagen?

Alternative zum Briefkastenschloss für die Aufbautür

Moin!

Ich wollte euch mal kurz meine alternative zum Briefkastenschloss für die Aufbautür vorstellen.

Nach langem Überlegen und ausprobieren, bin ich auf eine alternative Lösung für das herkömmliche Briefkastenschloss gestoßen.

Da bei dem Briefka… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Alternative zum Briefkastenschloss für die Aufbautür

PET-Hartschäume – Polyethylenterephthalat

Wolle die hier z.B:
https://www.paneeltec.de/wordpress/kern-core-material/

PET-Hartschäume (
#Polyethylenterephthalat ) sind die neusten strukturellen Kernmaterialien in der Verbundindustrie. Mit herausragender Produktqualität, enormer V… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für PET-Hartschäume – Polyethylenterephthalat

Ein Thema zu Solarzellen

Ich bin ja schon länger bei Solar dabei. Jetzt nicht auf FaWoWa bezogen aber seitdem es die Zellen halbwegs günstig gab hab ich sie mir auf mein WoMo geklatscht. Erst Mono, dann Poly – inzwischen gibt es sogar flexible..

Eben habe ich folgendes gelese… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Ein Thema zu Solarzellen

🟢 Kinderanhänger Transformer ➜ FaWoWa

Bei Kleinanzeigen gibt es gerade einen Kinderanhänger den man schnell zum „Fahrradwohnwagen“ umbauen kann. Vielleicht interessiert ja jemanden das Inserat oder die Technik dahinter.

Biete hier meinen Fahrradwohnwagen an. Es ist ein Kinderfahrradanhäng… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Kinderanhänger Transformer ➜ FaWoWa

Das Quadvelo

Dachte ich spendiere diesem tollen Fahrzeug mal ein eigenes Thema! Vielleich mag @KaiLue ja noch ein paar Details dazu verraten. Mit 8.500 Euro leider nicht in meinem Budget, aber ich träume dann schon einmal von der Zukunft 🙂
Homepage: https://quadvel… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Das Quadvelo

🔴 Drehschemel Mini Wohnwagen

Bei Ebay gibt es gerade einen FaWoWa zum ersteigern. Gerade steht er bei 30€ und die Auktion geht noch bis zum 23. Apr. 2022 16:59 Uhr. Kostenlose Abholung in Ravensburg, Deutschland.

Liebhaberstück- Mobiles Übernachtungsgerät auf 4 Räder!! Ca. 2 M x… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🔴 Drehschemel Mini Wohnwagen

🟢 Elektro Rikscha Elektrofrosch

Ist zwar nicht wirklich ein Fahrrad aber ggf kann man es ja drossel um es ohne Führerschein und auf Radwegen fahren zu dürfen? Da drauf ein Dach und das komplette Wohnmobil ist fertig 🙂

Link zu ebay
Mit der Rikscha VM5 wird der Personentransport jetzt… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Elektro Rikscha Elektrofrosch

Recycling/Upcycling Ideen

Unsere kleine blaue Kugel wird immer enger für die Menschheit, Ressourcen werden knapper, aufgrund von Pandemie, steckenbleibender Frachtschiffe und geopolitischer Verwerfungen gibt es Lieferengpässe, steigende Preise usw. etc. pp.

Was liegt da näher … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Recycling/Upcycling Ideen

Personenbeförderung auf dem Gepäckträger

Tim Ich finde das Himiway ganz cool. Der Jörg von Outdoor & Camping hat das getestet

Hab mir da jetzt auch ein paar Tests angeschaut und das ganze ist für ein „billig“ Rad eigentlich ganz schick. In vielen Videos wird der Gepäckträger mit Griff am… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Personenbeförderung auf dem Gepäckträger

Fahrradwohnmobil

Vorweg:
Aufgrund des Krankenaufenthaltes meiner Frau kann ich erst weit im Juni mit dem Bau beginnen, was eigentlich schon anfang März geplant war.

Hintergrundgeschichte, wie ich in die Szene gekommen bin:
Ich war im Januar 2020 als VIP Gast in einer … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Fahrradwohnmobil

Vorteile einer Tandemachse?

Bin grad ein bischen am informieren und irgendwie finde ich nur negative Beiträge zur Tandemachse. Wieso verbaut man diese denn dann? Bis jetzt habe ich keinen einzigen Text gefunden in dem eine solche Achse empfohlen und vorallem Begründet wird.

Mit … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Vorteile einer Tandemachse?