Monatsarchive: Oktober 2022

Jeremiah Brown – 3 Rad Cyber FaWoWa mit Antrieb

Jeremiah Brown baut einen Fahrradwohnwagen in der „Cybertruck“ Optik. Mit vorderem Stützrad und einer Hochdeichsel verspricht er sich eine bessere Straßenlage. Das komplette Grundgestell ist verschweißt. In den ersten Videos begleitet er von der ersten… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Jeremiah Brown – 3 Rad Cyber FaWoWa mit Antrieb

Mark Palmquist – Fahrradanhänger & Boot

Ein weiterer schwimmender Fahrradanhänger. Mark Palmquist hat eine interessante Konstruktion von einem zum Boot ausklappbaren Fahrradanhänger gebaut. Das besondere daran ist, dass man das Fahrrad auch mitnehmen kann. In seinen Videos zeigt er wie er es… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Mark Palmquist – Fahrradanhänger & Boot

Duoquest 04 Velomobil

Was ein tolles Gefährt. Das erste Zweisitzer Velomobil was ich bisher gesehen habe. Habe leider nicht sehr viele Infos darüber gefunden außer dass das Duo-Quest für Velomobiel.nl gebaut werden soll.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Duoquest 04 Velomobil

Umschalter zwischen 2 Ladereglern

Ich habe auf dem Dach ein Paneel welches 140 Watt bringt.
Meine Lifepo4 20Ah braucht 2Stunden zu laden, dann ist sie voll und ich könnte das Paneel auf den anderen Laderegler (MPPT) legen.

Ich kann aber auf der Reise nicht dauernd da die Kabel umklemm… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Umschalter zwischen 2 Ladereglern

Energieverbrauch durch Fawowa im Schlepp

Nachdem die Suchfunktion nicht wirklich erbauliches gefunden hat , hier nun meine Frage :
Wie viel zieht (verbraucht) euer „Anhängsel“ im Schnitt ? Interessieren würde mich vor allem Einachser 50 kg aufwärts , Wh/100 km .
Wieso , Warum …….
Hatte vor J… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Energieverbrauch durch Fawowa im Schlepp

Geeko eBike Umbausatz

Hat von euch schon jemand einen Geeko Motor verbaut? Würde mich mal interessieren wie der so ist und ob es schon Erfahrungen dazu gibt. Könnte ein gebrauchtes Umbauset bekommen aber bin mir nicht sicher ob es wirklich das richtige ist. Hersteller Homep… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Geeko eBike Umbausatz

🟢 Reisefertiger Wohnwagen

Zum Verkauf steht der wunderschöne Fahrradwohnwagen für 2500€! Liebevoll selbst gebaut. Grundrahmen ist aus Aluvierkantrohr und die Verkleidung aus Hohlkammerplatten. Gedämmt ist der FaWoWa mit einer Alubeschichteten Luftpolstermatte.

Der Fahrradwohnw… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Reisefertiger Wohnwagen

Konzept eines zweiachsigen FaWoWa-Trailers

Hier ein recht interessantes Konzept eines zweiachsigen FaWoWa-Trailers für Einzelnutzer, Paare und sogar Gruppen.
Als 3D-Animation in zwei Teilen…
(1) Basics:

(2) Update bzgl. vorderer Achse:

Sowie das Konzept für einen faltbaren einachsigen Fa… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Konzept eines zweiachsigen FaWoWa-Trailers

🟢 Suche Platz in der Natur – Wald-/ Gartengrundstück (31860 Emmerthal)

Vielleicht hat ja jemand für den Simon etwas: Suche im ca. 50km Umkreis von Hameln (kann auch weiter weg sein wenn sonst alles toll ist) einen Platz für meinen Fahrradwohnwagen, auf dem ich wann und
so oft ich möchte auch übernachten darf.
Egal ob Gart… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Suche Platz in der Natur – Wald-/ Gartengrundstück (31860 Emmerthal)

Zweiachser ohne Drehschemel ?

Hi @stefanstenert (Sein FaWoWa Projekt) 🙂
Hast du damit schon eine Probefahrt gemacht? Habe ehrlich gesagt noch nie einen Zweiachser ohne Drehschemel gesehen. Geht das denn überhaupt? Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Zweiachser ohne Drehschemel ?

Lifestyle – Der Grashopper Wohnwagen

Lifestyle stellt seinen Wohnwagen vor. Bisher gibt es leider nur ein recht kurzes Video dazu aber vielleicht kommt ja demnächst mal mehr.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Lifestyle – Der Grashopper Wohnwagen

🟢 Fast fertiger Eigenbau – Lastenanhänger

Ist nicht meiner aber für 360€ eine schöne und günstige Basis zum Fertigbauen:
Superstabiler und langlebiger Lastenanhänger für die größeren Transporte! Kompatibel mit Laufradgrößen von 20″-29″. Der Lastenanhäger aus ALU Vierkantrohren hat eine Ladeflä… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Fast fertiger Eigenbau – Lastenanhänger

Wieso isoliert keiner die Wände vorher?

Gibt es eigentlich einen Grund warum keiner vorher Isoliert? Oder die Epoxid-Varianten vorher laminiert? Oder die Innenverkleidung (zb Filz) vor dem Zusammenbau dranmachen? Stell mir das wesentlich einfacher vor und bis auf ein paar Kleinigkeiten lässt… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Wieso isoliert keiner die Wände vorher?

캠핑바이크 – Koreanischer Fahrradwohnwagen

캠핑바이크 (Aus dem koreanischen übersetzt Fahrradcamper) stellt auf seinem Kanal seine Fahrradwohnwagen vor. Finde die Designs sehr interessant. Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Fenstern.

Videos von seinem neusten:

Videos von seinem alten:… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 캠핑바이크 – Koreanischer Fahrradwohnwagen

„Leightweight Camper“ Holz – Schaum – Epoxy Bauvideo

Sehr detailliertes und ausführliches Projektvideo von Drew.
Wenn gleich nicht sehr „leightweight“ IMO.
Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für „Leightweight Camper“ Holz – Schaum – Epoxy Bauvideo

USA Camper von ( Dan ) wurde begonnen

So nach mehreren Tagen, habe ich nun das Material da,wie angekündigt habe ich von den USA Amerikaner Dan ,angefangen zu Bauen ,Der Camper hat Die Masse 2,48 länge breite 97cm Höhe 1,38 Sie Rückpartie wurde schon Angefangen ,zu Bauen ,hier ein paar Foto… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für USA Camper von ( Dan ) wurde begonnen

Vierkantprofil oder Konstruktionsprofil?

Hallo alle miteinander. Habe mir heute die Frage gestellt ob ein Vierkantprofil oder ein Konstruktionsprofil stabiler ist. Also Gewicht und Preis zu vernachlässigen. Wenn ich jetzt zum Beispiel zu gleichen Bedingungen also 20×20 mm und beide aus Alumin… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Vierkantprofil oder Konstruktionsprofil?

Deichselbruch an selbstgebautem Fahrradadanhänger Ausgabe 22 Fahradzukunft

Deichselbruch an selbstgebautem Fahrradadanhänger: Analyse mit Bremskraftmessungen, Belastungsrechnungen und Finite-Elemente-Methode

Ich verlinke mal einen Online-Artikel aus der „Fahrradzukunft“ Ausgabe 22 zum Thema Deichselbruch.
Falls dieser Artike… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Deichselbruch an selbstgebautem Fahrradadanhänger Ausgabe 22 Fahradzukunft

Hans Schrewe – Ausklappbares FaWoWa Modell

Hans Schrewe hat ein interessantes Konzept für einen Ausziehbaren Wohnwagen erstellt:
Wie angekündigt kommen jetzt die Bilder von meinem ganz anderen Fahrradwohnwagen. Modell. Maßstab 1:4. Unterwegs bequem reisen mit ca 35 kg Gesamtgewicht, 2,50 m Läng… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Hans Schrewe – Ausklappbares FaWoWa Modell

Gentleman style and world – Expedition-Fahrradwohnwagen

Das neue Projekt von @Gerywebster startet! In diesem Video geht es um den Innenausbau, meine Ideen und Lösungen für einen Langzeitreise-Trailer für Bikes. Mit diesem Projekt, möchte ich das Level um einiges hinaufschrauben und euch die Möglichkeit geb… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Gentleman style and world – Expedition-Fahrradwohnwagen

Frage zu Schraubzwingen

Nachdem es im letzen Video von Enduro Rene angesprochen wurde. Was habt ihr denn für Schraubzwingen? @KaiLue hat wirklich welche zum Schrauben empfohlen. Ich bin aber bisher Fan von denen die man mit einer Hand „drücken“ kann. Klar mehr Kraft hält wohl… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Frage zu Schraubzwingen

🟢 Günstiger Fahrradwohnwagen mir SAT Anlage

Hier gibt es einen Fahrradwohnwagen für 150 Euro mit viel Zubehör:
Fahrrad Wohnwagen
Für 1 Person
Mit TV und SAT Anlage!
Stromversorgung über Powerstation ( inbegriffen)
Led Beleuchtung
Gaskocher und Camping töpfe !
Aus Platzmangel ab zu geben!

htt… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Günstiger Fahrradwohnwagen mir SAT Anlage

ImVarun – FaWoWa Boxanhänger mit „Dachzelt“

Im Varun aus Indien zeigt seinen selbstgebauter klappbarer Zeltwohnwagen. Bis auf die Platzwahl der Solarzelle eine durchaus interessante Bauweise mit viel Stauraum 🙂

Youtubevideo
Invidious Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für ImVarun – FaWoWa Boxanhänger mit „Dachzelt“

Die Farradtuningszene in Mexico

Mal was lustiges aus dem Ausland 🙂 „Galileo“ begleitet einen 21-jährigen Familienvater in Mexiko mit einem ganz speziellen Hobby: er steckt jede freie Minute in das Tuning von Fahrrädern. Was fasziniert ihn so daran und wie entstehen die aufgemotzten D… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Die Farradtuningszene in Mexico

Wieso bauen alle in der „Teardrop“ Form

Hallo warum werden die eigentlich immer so schräg gebaut Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Wieso bauen alle in der „Teardrop“ Form

🟢 Selbstgebauter FaWoWa zu verkaufen

Hey in Dresden gibt es gerade einen Fahrradwohnwagen für 2500€ zu verkaufen. Den habe ich bisher auch noch garnicht gesehen.

Sie haben Interesse oder Fragen? Nachricht bitte! Fragen beantworte ich gerne!
Material und wasserdichtes Sperrholz
Rahmen – A… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Selbstgebauter FaWoWa zu verkaufen

Felgen

Hallo, kann mir jemand gute Felgen empfehlen? Die leicht, stabil und günstig sind! Danke schon mal Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Felgen

Frage wg. Alusteck (Gutschein bzw. Rabattcode)

Guten Tag ich wollte mal fragen ob zufällig noch jemand einen alusteck.de Gutschein code hat den er nicht mehr braucht lieben gruß Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Frage wg. Alusteck (Gutschein bzw. Rabattcode)

Scott Graham – Dokumentation XPS Wohnwagen

@sgraham dokumentiert auf seiner Webseite seinen Wohnwagenbau.

Erste Probefahrt und aktuellste Video:

Hier noch seine Homepage Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Scott Graham – Dokumentation XPS Wohnwagen

Chris Pfeiffer – FaWoWa vorstellung

Chris Pfeiffer stellt in ein paar kurzen Videos seinen Wohnwagen vor.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Chris Pfeiffer – FaWoWa vorstellung

Black Cat Verkauft —( Dan Hurt USA Camper )wird Gebaut

So nach langem hin und her ,habe ich. mich etschlossen ,meinen Orangenen Bomber zu Verkaufen ,da ich in den lezten Tagen viel überlegt hatte ,war mir bewust ,das ich doch laut FaWoWa Form ,einen schnittigeren Bauen werde ,nach vielen Anlaufstellen ,un… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Black Cat Verkauft —( Dan Hurt USA Camper )wird Gebaut

Handschuhe ….. touchscreentauglich ?

Es wird kühler draußen , Zeit die „Vollfingerhandschuhe“ raus zu kramen .
Hat es schon mal jemand fertig gebracht seine Handschuhe irgendwie touchscreenkompatibel herzurichten ? Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Handschuhe ….. touchscreentauglich ?

Daniel Suelo – Bicycle Camper

Ein schönes Kunstwerk

Invidious.io Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Daniel Suelo – Bicycle Camper

Fahrradwohnwagen Sunbeam

Habe gerade eine „Wohnwagenmanufaktur“ in Österreich gefunden:
Ich bin Sunbeam, ein Experte auf meinem Gebiet. Aber ohne mein Team wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich liebe es, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten und mit meiner Leidenschaft un… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Fahrradwohnwagen Sunbeam

🟢 Fast fertiger Wohnwagen

Falls jemand einen fast fertigen Wagen für 800€ sucht – vielleicht gefällt er euch ja .. Ist nicht meiner!
Ich verkaufe hier meinen selbst gebauten Fahrradwohnwagen. Der Wohnwagen habe ich leider nicht mehr fertig gemacht, da mein Fahrrad gestohlen wu… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Fast fertiger Wohnwagen

🔴 XPS Fahrradwohnwagen

Der Wagen von @Andreas2808 der aus dem Projektthema bekannt ist steht nun zum Verkauf:
Hiermit steht nun mein Orangener Bomber zum Verkauf ,wer interesse hat, Bitte Melden ,ich möchte ihn in gute Hände abgeben VHB So wie er mometan auf den Bilder zu s… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🔴 XPS Fahrradwohnwagen

nagginginspiration – Simpler FaWoWa Aufbau

Nagginginspiration (nörgelnde Inspiration) hat sich einen relativ einfachen Fahrradwohnwagen aus günstigen Materialien gebaut. Das ganze hat er in seinem Blog dokumentiert. „All-in-all, a functional, on-the-cheap camper!“

DeepL Übersetzung vom Projek… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für nagginginspiration – Simpler FaWoWa Aufbau

TC-Rudi – Holzwohnwagen Vorstellung

@TC-Rudi hat die erste Probefahrt mit seinem Wohnwagen gemacht.

Invidious Video

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für TC-Rudi – Holzwohnwagen Vorstellung

Umbau und Upgrades an meinem Trike.

Das Trike, das ich die letzten 2 Jahre gefahren bin, wird derzeit umgebaut.

Zum Teil, weil es einige Probleme damit hatte, und zum Teil, weil es Dinge gab, die nicht ganz so waren, wie ich sie haben wollte, nachdem es gebaut war.

Die Probleme liegen … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Umbau und Upgrades an meinem Trike.

Zeitungsartikel: Kompaktes Nachtquartier: Auf Radtour mit dem Mini-Wohnwagen

Seit Corona boomen Reisen mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen. Wer zudem noch nachhaltig sein will, setzt auf die Öko-Variante des Caravans: den Fahrrad-Camper. Das womöglich kleinste Modell dieses mobilen Nachtquartiers hat jetzt ein pensionierter In… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Zeitungsartikel: Kompaktes Nachtquartier: Auf Radtour mit dem Mini-Wohnwagen

Zeitungsartikel: Mit dem selbst gebauten Camping-Anhänger in den Urlaub

Er ist ein wahrer Tüftler: Herbert Meibohm (68) aus Ahrenswohlde. Der Rentner schäumt nahezu über vor Ideen. Eine davon ist ein Camping-Anhänger für sein Fahrrad. Getestet hat er den Anhänger zunächst nur innerhalb der Gemeinde Ahlerstedt bei der Roads… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Zeitungsartikel: Mit dem selbst gebauten Camping-Anhänger in den Urlaub

Gasdruckdämpfer

Hallo, könnt ihr mir gute Gasdruckdämpfer für meine noch oben öffnende Tür empfehlen. Die Tür schließt bündig.

Dankeschön und Gruß Stefan Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Gasdruckdämpfer

Vantonio – Videos vom Schlafwagen

Vantonio zeigt seinen Schlafwagen

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Vantonio – Videos vom Schlafwagen

Sakari Holma – Faltbarer Zelt Camper

sakari holma stellt ein interessantes Konzept für einen faltbaren Zelt-Wohnwagen vor:

Invidious.io Video Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Sakari Holma – Faltbarer Zelt Camper

Fahrrad Mini Camper (Maße)

Guten Tag zusammen 🤸

Zurzeit baue ich ein wenig an meinem Fahrrad Mini Camper rum und bin bei der maße :

L: 1,90 B:0,92 H: vom Boden : 1,60

Zählt die höhe mit Räder oder nur das Gebäude ?

LG

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Fahrrad Mini Camper (Maße)

Gewichtseinsparung durch Aluprofiländerung, sinnvoll ?

Hallo,

ich bin gerade am optimieren meines Fahrgestells, dabei kam mir der Gedanke, die Seiten wo das Vierkant-Aluprofil keine Verwendung findet einfach wegzulassen. Also statt überall Vierkantrohre zu verbauen, L und U Profile oder Latten zu verwende… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Gewichtseinsparung durch Aluprofiländerung, sinnvoll ?

Erfahrungen mit dem Trangia Sturmkocher?

Hallo zusammen!
Wer von euch hat denn einen Trangia Sturmkocher und wie sehr seid ihr damit zufrieden? Der Enduro Rene hatte diesen zum Kochen und Heizen verwendet. Ist das eine gute Alternative zum Gaskocher? Spiritus ist ja noch relativ günstig.

Bek… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Erfahrungen mit dem Trangia Sturmkocher?

Gentleman style and world – Wohnwagen Baudokumentationen

Auf dem Kanal Gentleman style and world wird @Gerywebster in Zukunft mehr Videos zu Fahrradwohnwägen bringen. Bekannt wurde er durch den Düsenspeed Wagen.

Das Ankündigungsvideo:

Vorstellungsvideo:

@Gerywebster
Youtubekanal: Gerhard Weber
Düse… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Gentleman style and world – Wohnwagen Baudokumentationen

Fahrrad Wohnwagen Projekt: Eigener FaWoWa für 100€

Auf dem Kanal Fahrrad Wohnwagen Projekt wird ein einfacher Wohnwagenaufbau gezeigt. Der Wagen hat ein Holzgestell wurde mit Pappe verkleidet und dann mit Plane gegen Regen gesichert.

„hey war 16 als ich das gebaut hab alleine in Garage in ferien da d… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Fahrrad Wohnwagen Projekt: Eigener FaWoWa für 100€

B-Camper DIY 94 – 3 Rädriger Wohnwagen

B-Camper DIY stellt seinen neuen riesen Wohnwagen nach dem Vorbild von Oliver Setny vor. Das Fahrgestell ist wie bei ihm üblich aus Dachlatten und die Radaufhängung wurde von seinem vorherigen Wohnwagen übernommen. Das vordere Rad ist von einem Fahrrad… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für B-Camper DIY 94 – 3 Rädriger Wohnwagen

Kojak’s Fahrradwohnwagen – Erste Vorstellung meines „Neuen“

Ich stelle euch hier meinen Neuen vor, ein gänzlich anderes Konzept als das übliche.

Ich suche noch eine Möglichkeit den PA Sensor am Mittelmotor zu befestigen.

Ich freue mich auf konstruktive Reaktionen.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Kojak’s Fahrradwohnwagen – Erste Vorstellung meines „Neuen“