Monatsarchive: November 2022

Service- (Stau)klappe als Eingangstür

Sagt mal, gibt es hier eigentlich Leute, welche große Serviceklappen als Tür verwenden? Die meisten haben einen Alurahmen und gibt es hin und wieder bei Kleinanzeigen. Weiß nur nicht, ob die schon eine Dichtung verbaut haben. Ansonsten bietet sich doch… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Service- (Stau)klappe als Eingangstür

01.09 – 03.09.2023 Fahrradwohnwagen Treffen Luckenau (Osten)

Jörg hat die ersten Infos zu seinem Treffen rausgehauen: Die Behörden haben grünes Licht für die neue Lokation gegeben, welche wir für das nächste Fahrrad Wohnwagen Treffen Deutschland gewählt haben! Das Wochenende wird 10 € kosten. Es gibt sanitäre Ei… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 01.09 – 03.09.2023 Fahrradwohnwagen Treffen Luckenau (Osten)

Max. ungebremstes Anhänger Gewicht

Was denkt ihr denn, was das maximale Gewicht von einem ungebremsten Anhänger haben kann? Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Empfehlungen oder Gesetzen? Wie sind euere Erfahrungen damit? Braucht es abgesehen von einem vernünftigen Zugfahrzeug bei ein… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Max. ungebremstes Anhänger Gewicht

Antonio Cruz – Faltbarer Leichbau – Fahrradwohnwagen

Ein weiterer faltbarer Fahrradwohnwagen. In den Videos von Antonio Cruz zeigt er, wie das ganze System funktioniert.

Demonstration des Öffnens/Schließens des Anhängers und der Ankopplung an das Fahrrad. Dieser Anhänger ist mit einem Sandwichboden a… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Antonio Cruz – Faltbarer Leichbau – Fahrradwohnwagen

Bibliothek in Utrecht – Strampel für Strom

Diese Bibliothek in Utrecht (Niederlande) ist nicht nur durch die dortige Fahrradinfrastruktur bestens erreichbar, indem man in die Pedale tritt, die Besucher*innen werden auch dazu eingeladen, die Energie zum Aufladen ihrer Geräte mit ihren Beinen zu … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Bibliothek in Utrecht – Strampel für Strom

E-Bike Technik & mehr – Fahrradwohnmobil

Der @Olli hat mit seinem Quatvelo – Fahrradwohnmobil auf Basis eines Velomo angefangen. Inzwischen gibt es ja schon ein paar, die keinen Anhänger mehr ziehen, sondern Zugfahrzeug + Wohnkabine kombinieren. E-Bike Unikat. Nico & Michael sind nur ein … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für E-Bike Technik & mehr – Fahrradwohnmobil

🟢 Suche: Alusteck in 20x20x1,5

Guten Tag hat noch jemand alusteck in 20x20x1,5 zu verkaufen? Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Suche: Alusteck in 20x20x1,5

Frage

Guten Tag hat noch jemand alusteck in 20x20x1,5 zu verkaufen? Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Frage

Dual drive – Biktix XD Motor mit zwei Ketten

E-Bike-Motoren von Bosch haben bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment. Der neue Biktrix XD hat 300 kettenzerstörende Newtonmeter! Der Mittelmotor Biktix XD hat ein Drehmoment von 300 Newtonmeter, liefert mehr als 2.000 Watt und setzt auf zwei Ketten.

Wer sc… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Dual drive – Biktix XD Motor mit zwei Ketten

Daniele Uwe Pivotti – Moketour mit Wohnwagen

Daniele Uwe Pivotti bietet Boat – Bikes – Beats rund um das Maasplassen Naturschutzgebiet an. 3 Länder in 3 Stunden ! D / NL / B. Scheinbar kann man sich dort auch die Wohnwagen dazu leihen. Hab das Prinzip aber noch nicht so ganz verstanden. Ist jeden… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Daniele Uwe Pivotti – Moketour mit Wohnwagen

Saga Projekt: Faltbares Fawowa. Und was für ein Alusteck?

Hallo. Mein Name ist Stine und ich bin Däne. Ich baue eine Fawowa auf einem alten Chariot-Fahrradanhänger. Ich bin froh, Mitglied dieses Forums geworden zu sein.

Ich habe mich entschieden, mit diesem System einen leichten Fawowa zu bauen. Es wird mit … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Saga Projekt: Faltbares Fawowa. Und was für ein Alusteck?

Aglegon baut seinen FaWoWa

Es kann endlich so langsam losgehen 🤩

Nicht wundern, die Kartons sind von meiner Frau, für ihre Weihnachtsdekoration. Ich sollte sie eigentlich in den Keller bringen, hatte dafür allerdings gerade noch keine Priorität 😂

Ich freu mich 😊 Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Aglegon baut seinen FaWoWa

Es geht los 🤩

Es kann endlich so langsam losgehen 🤩

Nicht wundern, die Kartons sind von meiner Frau, für ihre Weihnachtsdekoration. Ist sollte sie eigentlich in den Keller bringen. hatte für allerdings gerade noch keine Priorität 😂

Ich freu mich 😊 Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Es geht los 🤩

Schwarzwald-Cruiser Kettwiesel mit Dach als Zugfahrzeug

Der @Schwarzwald-Cruiser hat am Kettwiesel weitergebaut. Laut seinen Aussagen:
Nicht schön aber selten…So würde ich das Kettwiesel nach dem Umbau bezeichnen. Aber es nützt ja nichts….ich brauche für den Winter ein Dach bei dem Teil.

@Schwarzw… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Schwarzwald-Cruiser Kettwiesel mit Dach als Zugfahrzeug

Solar Trip – Brasilianischer Fahrradwohnwagen

Raphael und bisher scheint es der einzige in diesem Land zu sein.

Neben dem „Bike Camper Brasil“ aka Alex Serra Cicloturista gibt es da noch mindestens einen weiteren, der einen Fahrradwohnwagen baut. Er nennt sich: Solar Trip

Die Solar Trip – Two Oc… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Solar Trip – Brasilianischer Fahrradwohnwagen

Teelicht-Konversions Heizung

Hallo Zusammen,

ich kenne die Diskussion um das Thema Teelichter. Die möglichen Unwägbarkeiten sind allseits bekannt aber ich meine, man kann gut damit umgehen. Ich habe mir eine selbst gebaut, ebenfalls im „Abguckverfahren“ von Anno Claus Mentzel (ww… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Teelicht-Konversions Heizung

Info bzgl. Diskussion der geplanten EU Neuregelungen rund ums (S-) Pedelec

Hab keinen passenden Thread gefunden…

https://www.pd-f.de/2022/11/16/eu-gesetze-fuer-e-bikes-neue-klassen_17547 Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Info bzgl. Diskussion der geplanten EU Neuregelungen rund ums (S-) Pedelec

T.Letschert – Klappbarer Wohnwagen

T. Letschert hat eine komplett andere Idee für seinen Wohnwagen. Das Fahrgestell ist aus einer ausgedienten Leiter. Der Boden ist aus Pappelsperrholz, die Dämmung mit 20 mm XPS Platten und die Außenwand wurde mit ABS Platten verkleidet. Während der Fah… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für T.Letschert – Klappbarer Wohnwagen

🟢 Oldtimer Liegerad (Velocar) Sinclair C5

Der Sinclair C5 ist ein ab 1979 von Sir Clive Sinclair entwickeltes und ab November 1984 bei Hoover in Merthyr Tydfil in Wales, Großbritannien, produziertes dreirädriges Elektrofahrzeug. Sinclair glaubte, mit diesem Fahrzeug den Personennahverkehr revo… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Oldtimer Liegerad (Velocar) Sinclair C5

Heizen im FaWoWa für Dummies – portable indoor Gasheizer & Teelichtheizung

Moin Leude, ich wohne derzeit in meinem FaWoWa auf nem Gartengrundstück und hab lange nach geeigneten Heizmöglichkeiten (ohne selbst basteln zu müssen) gesucht, möchte euch 2 super Ergebnisse nicht vorenthalten:

Erstmal ACHTUNG: Beides verbraucht Saue… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Heizen im FaWoWa für Dummies – portable indoor Gasheizer & Teelichtheizung

Thoor Turbo stellt sich und sein Projekt vor.. 😀

Ich bin der Thoor Turbo aus Österreich und Stelle mich Mal vor:
Motorisch angetrieben, ich schiebe

ein normales Fahrrad, Leistung frei wählbar, ca. 90 Nm Drehmoment, Vmax 25km/h ( 40 km/h im Thoor Turbo Mode.. nicht Strassentauglich 😂)
Reichwe… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Thoor Turbo stellt sich und sein Projekt vor.. 😀

Thoor Turbo stellt sich vor.. 😀

Ich bin der Thoor Turbo aus Österreich und Stelle mich Mal vor:
Motorisch angetrieben, ich schiebe

ein normales Fahrrad, Leistung frei wählbar, ca. 90 Nm Drehmoment, Vmax 25km/h ( 40 km/h im Thoor Turbo Mode.. nicht Strassentauglich 😂)
Reichwe… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Thoor Turbo stellt sich vor.. 😀

Heizen mit Infrarot im Camper

Der @Pfaelzerebiker hat ein Testvideo mit einer 100 Watt Infrarot Heizung veröffentlicht.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Heizen mit Infrarot im Camper

Dieter Stöhr – Fahrradwohnmobil Didiliner Deluxe

Dieter Stöhr hat ein neues Projekt! Scorpion Liegerad zum Vierrad umgebaut, das Fahrradwohnmobil Didiliner Deluxe entsteht. Das Liegerad wird zum Fahrradwohnmobil mit Nicoregulierung, Luftfederung und Slide-Out für zwei Schlafplätze umgebaut. Der Fahr… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Dieter Stöhr – Fahrradwohnmobil Didiliner Deluxe

Max le Bourlingueur – Bauwagen für das Fahrrad

Max le Bourlingueur aus Frankreich bezeichnet sich selbst als „Cyclo-Nomaden“ und reist mit seinen zwei Hunden und seinem selbstgebauten Fahrradwohnwagen durch die Welt. Der Anhänger ist auf einen Doppelachser gebaut, komplett aus Holz und mit Solar au… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Max le Bourlingueur – Bauwagen für das Fahrrad

Fahrrad 2×2

Beim Fahren auf sandigen Straßen bemerkte ich, dass das Vorderrad mehr im Sand steckte als das Hinterrad. Ich glaube, der Grund dafür ist der fehlende Antrieb in diesem Laufrad. Ich möchte dem Zentralantrieb ein angetriebenes Vorderrad hinzufügen. Habt… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Fahrrad 2×2

Open Hardware Observatory

Der gemeinnützige Verein OHO e.V. wurde 2020 als Spin-Off der TU Berlin gegründet. Unser Ziel ist es, Technologien für nachhaltige Entwicklung zu fördern und als freies Wissen zugänglich zu machen.

Was sind die Ziele von OHO?
• Gute Do-it-Yourself- u… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Open Hardware Observatory

OSM Schikanen

OSM hat schon heute die Standards, Hindernisse verschiedenster Form zu hinterlegen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:barrier. Dort sind in meiner Umgebung auch alle jene Hindernisse eingetragen, welche ich kenne. Eine für uns viel interessante… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für OSM Schikanen

Bike Camper Brasil – Alex‘ Wohnwagen

Wer öfter mal in Livestreams bei YouTube ist, kennt bestimmt Alex Serra Cicloturista aus Brasilien. Nach einigen Verzögerungen fängt er nun mit seinem Fahrradwohnwagen an und bisher scheint es der einzige in diesem Land zu sein. Falls er anwesend ist h… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Bike Camper Brasil – Alex‘ Wohnwagen

Open Source Projekt: Tricycle cargo bike

Im OHO – OPEN HARDWARE OBSERVATORY der Suchmaschine und Bewertungsplattform für nachhaltige Open Hardware wurde ein interessantes Tricycle cargo Fahrrad vorgestellt. Die kompletten Pläne und CAD Files können wie üblich kostenfrei heruntergeladen werden… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Open Source Projekt: Tricycle cargo bike

Bestattungsfahrrad – Mit Lastenrad bis ins Grab

Fahrradfahren ist bei vielen Dänen beliebt – nun können sich Verstorbene auf dem Friedhof sogar mit einem Lastenrad zum Grab fahren lassen. Bestatterin Sille Kongstad in Kopenhagen hatte die Idee zu dem ungewöhnlichen Leichenwagen. Sie erlebt unterschi… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Bestattungsfahrrad – Mit Lastenrad bis ins Grab

Nicol’aventure – FaWoWa Doppelachser mit Antrieb

Nicolas lebt momentan in seinem Citroën Évasion und zeigt auf seinem Kanal, wie er damit zurechtkommt. Sein neustes Projekt ist ein selbstgebauter Mini-Wohnwagen mit elektrischer Unterstützung. Diesen will er mit Solar betreiben und damit zu Fuß oder d… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Nicol’aventure – FaWoWa Doppelachser mit Antrieb

Makita Men – Holz & XPS Fahrradwohnwagen

Rider magst du mal einen eigenen Beitrag unter Projekte starten und ein paar Bilder mehr veröffentlichen? Finde deinen Wagen ziemlich schick!

Da ich nicht weiß wie aktiv @Dietmar im Forum ist, übernehme ich mal seine Projektvorstellung. Vielleicht mag… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Makita Men – Holz & XPS Fahrradwohnwagen

Edward Gunderson – Zweiachser mit Fassform Aufbau

Edward Gunderson zeigt auf seinem Kanal kurze Ausschnitte seiner Bastelprojekte. Für hier wird aber wohl eher sein „Planwagen“ interessant sein. Edward setzt auf zwei Achsen (scheinbar ohne Drehschemel?) und wird von einem Velomobil gezogen.
Beim erst… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Edward Gunderson – Zweiachser mit Fassform Aufbau

Maik Stolze – Deutschlands kleinstes Zuhause

Maik Stolze hat einen Wohnwagen gebaut. Fürs Fahrrad. Nicht weil er Lust dazu hatte (vielleicht schon), sondern weil er musste. Der jetzt Arbeitslose hat vorher für einen Wohnwagenhersteller gearbeitet und wollte sich nach dem Verlust des Jobs nicht da… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Maik Stolze – Deutschlands kleinstes Zuhause

Wer kennt dieses Material

Es dämmt wohl ähnlich wie Styrodur ist aber elastischer und trotzdem formstabil und wasserdicht. Und die silberne Beschichtung ist auch von Vorteil. Daraus könnte man doch auch eine sehr leichte und voll isolierte Schlafkoje für einen FaWoWa bauen.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Wer kennt dieses Material

🟢 Braucht noch jemand nen Neuen E-Bike Akku ?

Ich dachte mir hier heute mal zu fragen ob ein oder zwei von euch noch nen neuen Akku brauchen da es bekanntlich immer günstiger ist für mehrere Leute Zellen zu bestellen als für mich alleine 😜 mir macht das Akkus bauen einfach spaß. Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Braucht noch jemand nen Neuen E-Bike Akku ?

Rafal Fs – Holz Expeditionsmobil mit Heckklappe

Weiß nicht, ob der Rafal auch schon im Forum ist (Update: Ja Ist er: @Rafal) . Seinen Holzwagen finde ich aber ziemlich schick. Ein weiterer, der eine Heckklappe für die Küche gebaut hat. Langsam aber sicher gefällt mir diese Idee ja immer besser. Auch… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Rafal Fs – Holz Expeditionsmobil mit Heckklappe

Paulownia als Bodenplatte

Nachdem es nicht mehr viel von dem Holz in Deutschland gibt, bin ich auch am überlegen mir noch Platten zu kaufen.

Armin Also bei uns in Deutschland gibt es sie noch in ein paar Läden. Am besten vorher nochmal anrufen. Bauhaus -> Reservieren &… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Paulownia als Bodenplatte

Fahrrad / Moped / Ebike Vorschriften

Hi Leute,

ich plane mir einen Fahrradwohnwagen zu bauen und frage mich welche Vorschriften es dafür gibt. Ich würde ihn gerne so bauen, dass ich ihn mit meinem Fahrrad und meinen Moped (Hercules Lastboy Postmoped) ziehen kann. Die Mindestmaße (1B x 2L… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Fahrrad / Moped / Ebike Vorschriften

🟢 FaWoWa Fahrgestell

Mir wurde eben ein Link geschickt, der allerdings nicht ganz dem entspricht was ich suche. Vielleicht könnt ihr damit ja mehr anfangen? Leider hat die Verkäuferin keine weiteren Daten zu dem Anhänger angegeben. Der Anhänger soll für 230 € den Besitzer … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 FaWoWa Fahrgestell

12V Heizfolie zum Heizen

Nachdem hier ja schon ein paar Leute auf diese 12 Volt Heizdecken setzen, hier mal eine Alternative. Vorallem ist es fast günstiger und benötigt weniger Strom.

Eigenschaften
Geringe Aufbauhöhe und Gewicht, platzsparend, Einfache, schnelle und sichere … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 12V Heizfolie zum Heizen

🟢 Reisefertiger FaWoWa zu vermieten

Thorsten Kunert vermietet jetzt seinen Wohnwagen. Wer für 85 € + Kaution auf Touren gehen will, kann sich bei ihm ja mal melden.

Vermiete hier meinen Fahrradcamper für E-Bikes. Der Camper ist nagelneu, hat eine Liegefläche von 2m x 90cm und eine Innem… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Reisefertiger FaWoWa zu vermieten

Victron MPPT 100/20

Hat jemand den Victron 100/20 SmartSolar bzw BlueSolar Laderegler?
In der Gesamtübersicht steht dass 12/24/36/48 Volt möglich sind.

Im Datenblatt vom SmartSolar Lade-Regler MPPT 75/10, 75/15, 100/15, 100/20-48 ist aber nur 12/24/48 Volt angegeben. … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Victron MPPT 100/20

Entwicklung eines digitalen Dashboards

Ich Plane für mein Zugfahrzeug, ein digitales Dashboard, ähnlich wie in modernen Autos zu entwickeln. Hier will ich mal festhalten, wie der Akutelle Stand ist.

Dafür habe ich schon einige Displays herausgesucht, welche wenn möglich eine Helligkeit &gt… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Entwicklung eines digitalen Dashboards

🟢 Günstiger Holzwohnwagen

Schaut mal! 250 € für einen Wohnwagen zum fertig bauen. Ich finde ihn durchaus interessant: Ein Projekt das ich nicht mehr weiter mache. Fahrradwohnwagen halbfertig. Gewicht unbekannt alles aus dünnen Holz und Alu Profilen. Isoliert mit Styropor und in… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Günstiger Holzwohnwagen

Auszieh- oder Ausklapp Wohnwagen?

Was ist denn vom Gesamtkonzept eigentlich besser?
Auszug wie bei diesem Camper oder eine Klappe zum verlängern der Liegefläche? Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Auszieh- oder Ausklapp Wohnwagen?

Zeitungsartikel: Rollendes Schlafzimmer ist immer dabei

Robert Andreas Dallwitz aus Berlin ist seit elf Jahren mit seinem Fahrrad und Anhänger unterwegs. Eine Vorliebe hat er für die Ostseeküste.

Er braucht kein Fernsehen, kein Sofa und keinen Backofen. Was er braucht sind gute Bänder, Schnüre und wasserd… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Zeitungsartikel: Rollendes Schlafzimmer ist immer dabei

Faltbarer Fahrradanhänger

Habe eine tolle Idee für einen faltbaren Anhänger gefunden. Das Ganze hat ein Franzose auf seiner Homepage veröffentlicht. Könnte mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen hier ganz praktisch ist. Gerade für Menschen, die nur wenig Lagerfläche b… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Faltbarer Fahrradanhänger

Ausziehbarer Camper + Bauplan

Der Bikesport Micro-Camper ist ein kleiner Camper, der wie ein Bollerwagen geschoben oder hinter einem Fahrrad oder einem kleinen Roller hergezogen werden kann. Er ist leicht und auf dem Aosom Elite II Anhängerrahmen aufgebaut: Amazonlink

Der Camper i… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Ausziehbarer Camper + Bauplan

🟢 Mody Fahrradwohnwagen Trekking

Hier wird für 7.500€ ein originaler Mody Fahrradwohnwagen verkauft: Biete einen Fahrradwohnwagen von der Fa. Modyplast. Dieser besteht aus GFK und wurde sehr wenig genutzt. Hat lediglich nur im Garten gestanden. Es wurden noch keine Touren damit gemach… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Mody Fahrradwohnwagen Trekking

Habt ihr extra Winterreifen?

Habe ein Thema zu Spikes (Reifen) gefunden, aber noch gar nichts zu Winterreifen. Fahrt ihr da irgendetwas Spezielles oder das ganze Jahr durchgehend dieselben? Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Habt ihr extra Winterreifen?

Reiners Holzwohnwagen Vorstellung

Am Samstag habe ich Reiner in Schwarme besucht um euch mal seinen Fahrradwohnwagen vorzustellen. In seiner Scheune stehen zwei Rohbauten die er zusammen mit seinen Kumpel Michael gebaut hat. Reiner hat sich kürzlich die Burley Deichsel gekauft die auch… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Reiners Holzwohnwagen Vorstellung

El patu – bike caravan

Meine ursprüngliche Idee war es einen Wohnwagen für **zwei** (!) Personen zu bauen. Ich habe unzählige Stunden über dieses Projekt nachgedacht und Pläne angefertigt. Ich wusste, dass es sehr schwierig werden würde, etwas zu bauen, das funktionieren und… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für El patu – bike caravan

Christophe La Cancellera – Französischer fawowa

Das Capsulbike ist komplett ausgestattet, Küche, Duschkabine / WC, Einzelbettheizung, Beleuchtung, Blinker, Fernlicht, Notlage…

Sein Akku ermöglicht es Ihnen, Ihr Elektrofahrrad die ganze Zeit aufzuladen, um lange Reisen !!! Gutes Video und zu Ihre… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Christophe La Cancellera – Französischer fawowa

Vhélio, open-source solar quad

Vhélio: solide, solar und unterstützend

Beim Vhélio-Projekt geht es darum, sich praktischer, sparsamer und ökologischer fortzubewegen.

Dies sind 2 solarbetriebene Elektrofahrzeuge: das Vhélioriginal (zu kaufen) und das Vhéliotech (selbst zu bauen).

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Vhélio, open-source solar quad

🟢 Fertiger Fahrradwohnwagen

Verkauft wird dieses geniale Modell. Es ist ein fahrradwohnwagen der auf Wunsch mit allem was benötigt wird verkauft wird. Habe wirklich viel Zeit und Geld investiert und es hat alles denkbare wie zb als vollaustatung WLAN Router, Musik box ,xxl TV Tab… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Fertiger Fahrradwohnwagen

( Dan USA)FaWoWa

KaiLue Hallo Kai Danke erst mal ,ja so eine Stirnwand ,hat was an sich ,ich habe es bissl beim Dan Abgeschaut ,hatte auch mich erst gefragt ,eine gerade, oder eine Schräge ,naja viel Arbeit war es nicht ,aber ich komme super damit klar ,was sitzen oder… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für ( Dan USA)FaWoWa

🟢 „Tandem Fahrrad“ – mit Wohnkabine

Hier mal etwas spezielles aus den Niederlanden. Gibt es aktuell für € 3.950,00. Habe mal mit DeepL.com übersetzt:

Wenn Sie gerne mit dem Fahrrad wandern und campen, dann ist das vielleicht etwas für Sie. Ein Fahrrad-Wohnmobil für zwei Personen! Kompl… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 „Tandem Fahrrad“ – mit Wohnkabine

Hohl vs Vollmaterial

Im Thread vom Jan https://www.fahrradwagen.com/d/1604-fawo-auflieger-von-sindwirschonda-jan/32 wurde es thematisiert und mich hat es auch schon einige Zeit beschäftigt . Nur möchte ich jetzt mal ohne lange Formeln auskommen .

Sindwirschonda Und das h… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Hohl vs Vollmaterial

Holger zieht drei Anhänger mit dem Fahrrad

Weil hier schon öfter mal gefragt wurde wieviele Anhänger man auf einmal ziehen kann: Alex Tek Hat einen getroffen der mit drei selbstgebauten Wohnwagen quer durch Deutschland zieht. Das ganze mit einem Fahrrad ohne Motor! Eine wirklich sehr beeindruck… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Holger zieht drei Anhänger mit dem Fahrrad

Velorution – Ein Wohnwagen als Kunstprojekt

Der Franzose „Velorution“ präsentiert das Home in Weeds – „das Haus in den Kräutern“ von Designer Kevin CYR. Dieses Tiny House ist ein Wohnwagen für Fahrradreisen, eine persönliche Reaktion auf die Zerbrechlichkeit unserer heutigen Gesellschaft. Auf se… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Velorution – Ein Wohnwagen als Kunstprojekt

Ben’t Wind – Upcycling lowbudget FaWoWa

Ben’t Wind hat sich für seine Reise einen lowbudget Fahrradwohnwagen aus Holz gebaut. Gezogen wird das Ganze mit seinem Liegerad.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Ben’t Wind – Upcycling lowbudget FaWoWa

Reinhold Graute – Solar Pedelec + klappbarer Zeltanhänger

Reinhold Graute stellt seinen Vier-Zimmer-Wohncontainer fürs Fahrrad oder Pedelec vor. Mit wenigen Handgriffen ist er in Küche, Esszimmer, Wohnzimmer oder Schlafzimmer umgebaut. Auf eine Grundfläche von 1,90 x 0,7 Meter ist alles untergebracht. Tisch, … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Reinhold Graute – Solar Pedelec + klappbarer Zeltanhänger

Nano Camper – Wohnwagen für das Moped

Jahn vom Kanal nano camper stellt seinen Wohnwagen vor den er aktuell mit einem Mofa zieht.

Hallo ich bin Jahn vom schönen Niederrhein und das ist mein Kanal
#nanocamper. Ich werde euch hier den Aufbau,Nutzen und einig andere Aktivitäten … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Nano Camper – Wohnwagen für das Moped

🟢 Carla Cargo Camping Aufbau

Da bei mir in der Gegend inzwischen einige Carla Cargos rumfahren und es echt ein toller Anhänger ist, hier mal was Spezielles: Den passenden Aufbau für 400€. Praktisch dabei ist, dass man den Anhänger zum Einkaufen nutzen kann und bei Bedarf ihn zu ei… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Carla Cargo Camping Aufbau

Uli rollt – Velocamper Dokumentation

Hier mal ein Projekt von Uli rollt:
Im Herbst 2020 habe ich begonnen einen Fahrradwohnwagen zu entwickeln. Hierbei gilt es einen Kompromiss zwischen Qualität, Stabilität und vor allem dem Endgewicht zu finden. Aus heutiger Sicht keine einfache Aufgabe…. Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Uli rollt – Velocamper Dokumentation

🟢 Carla Cargo Nachbau

Ist das ein Nachbau oder ein älteres original? Dachte die Carlas haben Rundrohre und der hier ist aus Vierkant. Hat aber sonst ziemlich alles was es benötigt und ist mit 1200€ auch garnicht mal so teuer.

Generalüberholt, Neue Siebdruckplatte, Ladefläc… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Carla Cargo Nachbau

🟢 Nüwiel – Motorisierter Lastenanhänger

Der eTrailer ist der erste elektrische Anhänger der Welt mit einer zum Patent angemeldeten Sensortechnologie. Die Technologie von NÜWIEL bringt die Kraftübertragung zwischen dem Fahrrad und dem eTrailer auf Null und ermöglicht eine vollsynchrone, autom… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Nüwiel – Motorisierter Lastenanhänger

🟢 XPS Bauwagen für das Fahrrad

Nicht meiner! Wer für 1500€ einen schicken Bauwagen in Peter Lustig Optik sucht, wird hier fündig:
Fahrrad Wohnwagen ca.60kg

Grundgerüst ist ein Kinderanhänger mit aluaufbau.
Der Boden ist mit 40mm Styrodur, die Seitenwände und Dach mit 30mm Styrodur… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 XPS Bauwagen für das Fahrrad

FAWo Auflieger von Sindwirschonda (Jan)

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen. Habe leider keine passendere Kategorie gefunden.

Ich bin Jan und plane eine Fawowa Welt Tour.

Und das mit nem ca 120kg Koloss

Gezogen wird mit einem quad

Motoren gibt’s 3 das besonder… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für FAWo Auflieger von Sindwirschonda (Jan)

Vorstellung vom Neuling, es wird groß

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen. Habe leider keine passendere Kategorie gefunden.

Ich bin Jan und plane eine Fawowa Welt Tour.

Und das mit nem ca 120kg Koloss

Gezogen wird mit einem quad

Motoren gibt’s 3 das besonder… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Vorstellung vom Neuling, es wird groß

QTvan – Fahrradwohnwagen

Der 5.500 £ teure QTvan ist der kleinste Wohnwagen der Welt und wurde so konzipiert, dass er von einem Elektroroller auf dem Bürgersteig oder sogar im Supermarkt gezogen werden kann. Er ist perfekt geeignet, um über Nacht für den besten Platz an der Ro… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für QTvan – Fahrradwohnwagen

🟢 Donkey Trailer Fahrradanhänger

Robuster Fahrradanhänger aus Aluminium von Busybike. Der „größte“ Fahrradanhänger für verschiedene Transportzwecke. Dieser Anhänger wird als Pritsche geliefert.

Das Innenmaß zwischen den Aluminiumprofilen beträgt 81cm x 241cm.

Der Anhänger besteht ha… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Donkey Trailer Fahrradanhänger

🟢 Bikes At Work Fahrradanhänger

papi Der längste von „Bikes At Work“ hat eine Ladefläche von 2,4m Länge und 0,69m Breite. Kommt aber aus den USA und hat damit lange Lieferzeiten.

Da dieser Anhänger modular aufgebaut ist, könnte man den eventuell auch noch mit einer zustäzlichen „f… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Bikes At Work Fahrradanhänger

📢 Übersicht kommerzieller Hersteller

Wenn ihr noch weitere Hersteller habt welche in der Liste fehlen, könnt ihr sie in diesem Beitrag kommentieren und wir werden sie hinzufügen. Es gibt übrigens auch eine tolle Übersicht an Youtubekanälen mit eigenen Projekten.
Letztes Update: 03.11.2022… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 📢 Übersicht kommerzieller Hersteller

Styrodur verkleben oder schrauben?

Nachdem die Styrodur Bauweise vermehrt verwendet wird wollte ich mal fragen wie ihr das verarbeitet. @Schmolleck und @CamperMarco haben die Platten nur verklebt was scheinbar gut funktioniert.

Der @Andy kam mit der „Dübeltechnik“ die ich sehr spannen… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Styrodur verkleben oder schrauben?

Thorsten Kunert – GFK Sandwich Wohnwagen

Thorsten Kunert hat seinen 30mm GFK – Sandwich FaWoWa fertig bekommen. Eine schöne und saubere Umsetzung. Nach der Laminierung und Folierung sieht der Wagen richtig schick aus. Habe mal die Bilder von einer andere Plattform rübergeholt, ich hoffe das i… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Thorsten Kunert – GFK Sandwich Wohnwagen

🟢 XPS Fahrradwohnwagen Projektaufgabe

Wer etwas zum Fertigbauen sucht hat hier für 700€ eine Basis die für Materialkosten abgegeben wird.

Biete unvollständigen Fahrradwohnwagen Breite 870mm Länge 2050mm

Grundgestell aus Aluminium 20x20x1.5 mit Stahlkern Steckelementen Radaufnahme mit 5mm… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 XPS Fahrradwohnwagen Projektaufgabe

🟢 2 Personen Fahrradwohnwagen

Hier gibt es einen Fahrradwohnwagen für zwei Personen:
Der Fahrradwohnwagen ist fast fertig ausgebaut, es fehlen nur noch Deichsel und ein Vordach inklusive Rahmenstütze. Der Wohnwagen hat eine Länge von 200cm und eine Breite von 137cm inklusive Holzla… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 2 Personen Fahrradwohnwagen

Andreas Sievers – Ein neuer Fahrrad Wohnwagen entsteht

Der neue Wohnwagen von @Andreas_Sievers in Zusammenarbeit mit @Gerywebster entsteht. Andreas hat seinen ersten Wohnwagen und die Gasheizung ausführlich dokumentiert und Gerhard ist durch seinen Duesenspeed in der Szene ja auch bekannt. Freue mich schon… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Andreas Sievers – Ein neuer Fahrrad Wohnwagen entsteht

MDR – Fernsehbeitrag zum Fahrradwohnwagen

Mobiles Wohnen auf zwei Rädern: Tüftler Uwe Braasch aus Wernigerode hat mit viel Liebe zum Detail einen Wohnwagen für Fahrräder gebaut. Eine Solarzelle auf dem Dach versorgt den Anhänger sogar mit Strom.

Im Clip ist auch ein kurzer Ausschnitt vom let… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für MDR – Fernsehbeitrag zum Fahrradwohnwagen

🟢 Fahrradwohnwagen mit Stockbett

@Skowi gibt sein Projekt zum Materialwert (280 €) ab. Vielleicht ist das ja für jemanden hier was. Wünsche dir schonmal gute Besserung und hoffe du findest jemanden passenden.

Biete leider aus gesundheitlichen Gründen, dieses Fahrradwohnwagen-Projekt … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 🟢 Fahrradwohnwagen mit Stockbett

230 VAC aus Pedelec-Akku

Ich suche nach einer Möglichkeit, aus meiner 36VDC Bordspannung (Li-Ion Akku) 230 V Wechselstrom zu erzeugen. Wechselrichter heisst sowas. So weit bin ich gekommen. Allerdings brauche ich einen Eingangsspannungsbereich von 30 – 42 V. Das scheint selten… Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für 230 VAC aus Pedelec-Akku